Zwei Handvoll Leben

~

~ Katharina Fuchs ~

~

Liebe/r Lesefreund/in,

dieses Buch hat mich zutiefst berührt. Es erzählt zwei parallel laufende Geschichten, von zwei unterschiedlichen jungen Frauen. Die eine stammt aus sehr armen Verhältnissen, die andere ist die Tochter eines Gutbesitzers. Im Wechsel wird die Sicht, das Leben und der Werdegang der beiden Frauen beschrieben. Es ist spannend, unterhaltsam, traurig und tragisch. Die Ungerechtigkeiten, die die Beiden erleben, die harten Entbehrungen, werden sehr genau geschildert. Es wird nicht beschönigt, das Leben damals, war unvorstellbar.

Es hat mich vor allem sehr bewegt, da dies wohl auch meine Ahnen durchlebt haben durften. Das stimmte mich doch sehr nachdenklich und dankbar, für das Leben, welches ich jetzt leben kann.

Die Autorin schildert hier die Lebenswege ihrer eigenen Großmütter. Das hat das Buch noch realistischer, das Schicksal der beiden Protagonistinnen noch emotionaler gemacht. Es war nicht nur erfunden, die Charakter nicht nur ausgedacht, nein, diese Personen haben das wirklich durchlebt. Das hat mich tief berührt.

Zum Schluss möchte ich noch eine Warnung aussprechen, denn das Buch beschreibt schonungslos ehrlich, auch die Schattenseiten, von Menschen und diversen Handlungen. Wenn du also mit der Schilderung von Gewalt und Ungerechtigkeit gegenüber Frauen nicht zu Recht kommst, empfehle ich dir, das Buch lieber nicht zu lesen. Aber trotzdem gehören diese Schattenseiten nun einmal zum Leben dazu und das hat das Buch so lesenswert gestaltet.

Du willst wissen, wie das Leben, für Frauen, während zwei Weltkriegen war?

Dazu empfehle ich dir das Buch zu lesen.

~

~

Nimm gerne, unverbindlich, Kontakt zu mir auf.

~